Schulze Wenning · Steuerberater Münster
Weseler Straße 111-113 · 48151 Münster
Telefon: 0251 97 22 70
E-Mail: email@schulze-wenning.de
Internet: www.schulze-wenning.de
Mandanten-Info
Das Passwort erhalten sofort nach dem Absenden des Formulars
Vielen Dank, dass Sie sich angemeldet haben.
Ihr Passwort lautet: 1112022
Inhalt
1. Einleitung ...........................................................................................1
2. ABC der begünstigten Leistungen ...................................................2
2.1 Abfindungen .......................................................................................2
2.2 Aufmerksamkeiten zu besonderen persönlichen Ereignissen ...........2
2.3 Auslagenersatz ....................................................................................3
2.4 BahnCard ............................................................................................4
2.5 Beihilfen und Unterstützungen wegen Hilfsbedürftigkeit .................5
2.6 Belegschaftsrabatte ............................................................................7
2.7 Berufskleidung ....................................................................................8
2.8 Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungsleistungen
für Kinder und pflegebedürftige Angehörige ....................................9
2.9 Betriebliche Altersvorsorge ..............................................................10
2.10 Betriebssport .....................................................................................11
2.11 Betriebsveranstaltungen ...................................................................12
2.12 Darlehen an Arbeitnehmer ...............................................................13
2.13 Datenverarbeitungsgeräte (PC, Smartphone, Tablet) ......................14
2.14 Elektrisches Aufladen von E-Fahrzeugen und E-Fahrrädern ..........15
2.15 Fahrtkostenzuschüsse für Fahrten zwischen Wohnung und
erster Tätigkeitsstätte .......................................................................16
2.16 Firmenwagenüberlassung ................................................................17
2.17 (Elektro-)Firmenräder ......................................................................19
2.18 Leistungen zur Gesundheitsförderung .............................................21
2.19 Abgabe von Getränken im Unternehmen.........................................22
2.20 Kindergartenzuschüsse ....................................................................23
2.21 Pauschbetrag für Berufskraftfahrer ..................................................23
2.22 Reisekosten .......................................................................................24
2.23 Restaurantschecks oder Essensmarken ...........................................26
2.24 Sprachkurse .....................................................................................27
2.25 Überlassung von Telekommunikationsgeräten ................................27
2.26 Umzugskosten ..................................................................................28
2.27 Warengutscheine ..............................................................................29
2.28 Wäschegeld .......................................................................................30
2.29 Wohnungsüberlassung an den Arbeitnehmer .................................31
2.30 Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit .....................32
Inhalt
1. Einführung .............................................................................. 1
2. Abzusichernde Vorgänge ...................................................... 3
3. Betroffene Systeme ................................................................ 4
3.1 Allgemeines ............................................................................. 4
3.2 Registrierkassen ...................................................................... 5
4. Architektur der TSE .............................................................. 6
5. Funktionsweise der TSE ........................................................ 9
6. Belegausgabepflicht ............................................................. 11
7. Mitteilungspflicht für elektronische
Aufzeichnungssysteme ........................................................ 13
8. Umgang mit technischen Störungen .................................. 14
9. Nichtbeanstandungsregeln ................................................. 14
9.1 Nichtbeanstandungsregel des Bundesfinanzministeriums... 14
9.2 Nichtbeanstandungsregel der Länder................................... 18
10. Sanktionen ............................................................................ 19
11. Datenzugriffsrechte der Finanzverwaltung ....................... 20
12. Handlungsempfehlungen .................................................... 20
Inhalt
1. Was bedeutet Sponsoring (Definition).................................. 3
2. Erfolgreich den richtigen Sponsor finden............................. 4
3. Vertragliche Gestaltung........................................................ 10
4. Steuerliche Auswirkungen beim Sponsor und
beim Gesponserten............................................................... 11
4.1 Beim Sponsor......................................................................... 11
4.2 Beim Sponsorempfänger........................................................ 11
Inhalt
1. Grundzüge .............................................................................. 1
1.1 Planung der Vermögens- und Unternehmensnachfolge ........ 1
1.2 Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten der Erbfolge ............... 2
1.3 Erbschaftsteuer ........................................................................ 3
2. Bewertung und Verschonung von Betriebsvermögen
und Anteilen an Kapitalgesellschaften ................................. 4
2.1 Bewertung................................................................................ 4
2.2 Zuwendungen an Kapitalgesellschaften ................................. 6
2.3 Begünstigungsfähiges und begünstigtes Vermögen .............. 6
2.4 Verschonung ............................................................................ 7
3. Bewertung und Verschonung von Grundvermögen ........... 9
3.1 Bewertung................................................................................ 9
4. Steuerklassen ....................................................................... 11
5. Steuerbefreiungen................................................................ 12
5.1 Sachliche Steuerbefreiung .................................................... 12
5.2 Steuerbefreiung des Familienheims ..................................... 12
5.3 Persönliche Freibeträge ......................................................... 13
5.4 Steuersätze............................................................................. 14
6. Gestaltungen ......................................................................... 14
6.1 Schenkungen im 10-Jahres-Rhythmus .................................. 14
6.2 Generationensprung .............................................................. 15
6.3 Erbschaftsteuerfreiheit des Zugewinns ................................ 15
6.4 Erwerb des Familienheims .................................................... 15
6.5 Schenkung unter Nießbrauchsvorbehalt .............................. 16
6.6 Gestaltungen im betrieblichen Bereich ................................. 16
6.7 Vor- und Nacherbe ................................................................ 17
6.8 Berliner Testament ................................................................ 17
Inhalt
1. Einführung .............................................................................. 1
2. Die Selbstanzeige im Überblick ............................................ 2
3. Der Inhalt der Selbstanzeige ................................................. 3
3.1 Zu berücksichtigende Zeiträume ............................................ 3
3.2 Angaben pro Steuerart ............................................................ 4
3.3 Vollständigkeit der Angaben ................................................... 4
3.4 Ausnahmen: Umsatzsteuer- und Lohnsteuer-
Voranmeldungen ..................................................................... 5
3.5 Schätzungen ............................................................................ 5
4. Die Form der Selbstanzeige .................................................. 6
5. Die Person des Anzeigeerstatters ......................................... 7
6. Der Adressat der Selbstanzeige ............................................ 8
7. Nachzahlung der Steuern ...................................................... 8
8. Ausschlussgründe .................................................................. 9
8.1 Bekanntgabe einer Prüfungsanordnung ................................. 9
8.2 Bekanntgabe der Einleitung eines Straf- oder
Bußgeldverfahrens ................................................................ 10
8.3 Erscheinen eines Prüfers zur steuerlichen Außenprüfung
oder Nachschau ..................................................................... 10
8.4 Erscheinen eines Amtsträgers im Ermittlungsverfahren ...... 10
8.5 Tatentdeckung ....................................................................... 11
8.6 Großes Ausmaß oder besonders schwerer Fall
der Steuerhinterziehung ........................................................ 11
9. Strafzuschlag ........................................................................ 11
10. Selbstanzeige trotz Sperrgrunds? ...................................... 12
10.1 Der Trick mit der Bekanntgabe ............................................. 12
10.2 Selbstanzeige für andere Steuerarten oder Zeiträume ......... 13
10.3 Berichtigung nach § 153 AO ................................................. 13
10.4 Selbstanzeige nach Wegfall des Sperrgrundes ..................... 13
11. Schlussbemerkung ............................................................... 14
Inhalt
1. Einführung .............................................................................. 1
2. Betriebliche Zuordnung eines Kraftfahrzeugs .................... 1
2.1 Kauf .......................................................................................... 1
2.2 Leasing ..................................................................................... 2
3. Behandlung der Anschaffungskosten .................................. 3
4. Behandlung der laufenden Kosten ....................................... 4
5. Ermittlung der Privatnutzung ............................................... 4
5.1 1 %-Methode ........................................................................... 5
5.2 Fahrtenbuch ............................................................................. 7
5.3 Betriebliche Nutzung unter 50 % ........................................... 9
5.4 Alternative: Nutzungseinlage ................................................ 10
5.5 Elektro- und Hybridfahrzeuge ............................................... 11
6. Umsatzsteuer ........................................................................ 12
Inhalt
1. Die Grundregeln ..................................................................... 1
2. Die arbeitszimmerunabhängige Homeoffice-Pauschale ..... 5
3. Aufwendungen für Arbeitsmittel .......................................... 7
4. Uneingeschränkter Werbungskosten- und
Betriebsausgabenabzug für Ihr Arbeitszimmer .................. 8
5. Arbeitszimmer im Betriebsvermögen ................................ 13
6. Eingeschränkter Werbungskosten- und
Betriebsausgabenabzug für Ihr Arbeitszimmer ................ 16
7. Mehrere und geteilte Arbeitszimmer ................................. 17
8. Unterschiedliche Nutzung
des häuslichen Arbeitszimmers .......................................... 19
9. Lernen im häuslichen Arbeitszimmer ................................ 22
10. Nebentätigkeiten im (Un-)Ruhestand ................................ 22
11. Besondere Aufzeichnungspflichten
für Unternehmer und Selbstständige ................................. 23
12. So muss Ihr häusliches Arbeitszimmer beschaffen sein .. 23
13. Ihr Arbeitszimmer ist „außerhäuslich“ .............................. 26
14. Der beruflich oder betrieblich genutzte Raum
ist kein Arbeitszimmer ........................................................ 27
15. Sie erhalten einen Zuschuss oder vermieten das
Arbeitszimmer an Ihr Arbeit gebendes Unternehmen ..... 28
16. Das Finanzamt „ante portas“ .............................................. 29
Inhalt
1. Einleitung............................................................................... 1
2. Unterhaltspflicht................................................................... 2
2.1 Wer ist unterhaltspflichtig?.................................................... 2
2.2 Die 100.000 Euro-Grenze im Sozialhilferegress.................... 3
3. Prüfschema: Elternunterhalt................................................ 6
3.1 Bedarf des Unterhaltberechtigten.......................................... 6
3.2 Bedürftigkeit des Unterhaltberechtigten............................... 7
3.2.1 Die Berücksichtigung von Einkommen und
Vermögen der Eltern.............................................................. 7
3.2.2 Zurückzufordernde Schenkungen ......................................... 9
3.3 Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen...................... 12
3.3.1 Die Berechnung des unterhaltsrechtlich
relevanten Einkommens des Kindes.................................... 13
3.3.2 Selbstbehalt.......................................................................... 15
3.3.3 Einsatz des eigenen Vermögens
des unterhaltspflichtigen Kindes.......................................... 17
4. Mehrere Unterhaltspflichtige ........................................... 18
4.1 Unterhaltsverpflichtungen von Geschwistern...................... 18
4.2 Vorrangige Unterhaltsverpflichtungen unter
Ehegatten und eingetragenen gleichgeschlechtlichen
Lebenspartnern..................................................................... 19
5. Ausnahmen beim Elternunterhalt –
Wann müssen Sie nichts zahlen?...................................... 20
6. Die Kommunikation mit den Sozialhilfeträgern............... 21
7. Elternunterhalt als außergewöhnliche Belastung............ 22
8. Pflege als haushaltsnahe Dienstleistung........................... 24
Inhalt
1. Einführung .............................................................................. 1
2. Zulässigkeit von Nebenbeschäftigungen ............................. 2
2.1 Rechtsgrundlagen .................................................................... 2
2.2 Verfassungsrechtlicher Schutz der Nebentätigkeit ................ 3
2.3 Allgemeine Grenzen der Nebentätigkeit ................................. 3
2.4 Konkurrenztätigkeit ................................................................. 4
2.5 Verstoß gegen berechtigte Interessen .................................... 5
2.6 Infektionsgefahr ....................................................................... 6
2.7 Vertragliche oder kollektivrechtliche Einschränkungen
von Nebentätigkeiten .............................................................. 7
2.8 Anzeigepflicht .......................................................................... 9
2.9 Sanktionen ............................................................................... 9
3. Grenzen der Arbeitszeit und Nebenjobs ........................... 10
4. Besonderheiten bei Nebentätigkeiten während
des Urlaubs, einer Kurzarbeit oder bei Arbeitsunfähigkeit
infolge Krankheit ............................................. 13
4.1 Nebentätigkeit während des Urlaubs .................................... 13
4.2 Nebentätigkeit bei Kurzarbeit ............................................... 15
4.3 Nebentätigkeit bei Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit ..... 17
5. Nebentätigkeit als geringfügige Beschäftigung ................ 18
5.1 Geringfügig entlohnte Beschäftigung ................................... 18
5.2 Kurzfristige Beschäftigung .................................................... 20
Inhalt
1. Einleitung ................................................................................ 2
2. Änderungen nach der AO ...................................................... 3
2.1 Mildtätige Zwecke ................................................................... 3
2.2 Zeitnahe Mittelverwendung .................................................... 3
2.3 Rücklagen und Verwendung ................................................... 3
2.4 Fristsetzung zur Mittelverwendung ........................................ 5
2.5 Ausstellen von Zuwendungsbestätigungen ............................ 5
2.6 Gesonderte Feststellung
der satzungsmäßigen Voraussetzungen ................................. 6
3. Änderungen des Einkommensteuergesetzes ...................... 6
3.1 Übungsleiterpauschale ............................................................ 6
3.2 Sachzuwendungen................................................................... 9
3.3 Ehrenamtspauschale ............................................................... 9
3.4 Spendenhaftung etc. .............................................................. 10
4. Änderung im Sozialgesetzbuch .......................................... 11
5. Gemeinnützigkeit für Vereine – neue Regelungen
aus dem Finanzministerium 2019 ....................................... 11
5.1 Steuerliche Änderungen, die auch Vereine betreffen ........... 15
6. Schlussbemerkung ............................................................... 17
Inhalt
1. Betriebliche Altersversorgung: die Grundsätze................... 1
2. Vorsorgen, auch ohne Garantie:
das Betriebsrentenstärkungsgesetz...................................... 2
3. Die möglichen Durchführungswege:..................................... 4
3.1 Direktversicherung mit wenig Bürokratie................................ 4
3.2 Altersversorgung mit Tradition: die Pensionskasse................. 6
3.3 Größeres Anlagerisiko: der Pensionsfonds.............................. 8
3.4 Sie haben die (Anlage-)Wahl: die Unterstützungskasse........ 10
3.5 Rente aus betrieblichen Mitteln: Direktzusage...................... 12
4. Fazit........................................................................................ 14
Inhalt
1. Einleitung................................................................................. 1
2. Allgemeine Grundsätze.......................................................... 2
3. Steuerliche Ordnungsvorschriften........................................ 3
3.1 Grundsatz der Einzelaufzeichnung.......................................... 3
3.2 Grundsatz der Zeitgerechtheit................................................. 5
3.3 Grundsatz der Unveränderbarkeit............................................ 6
4. Kassenbuch.............................................................................. 7
5. Offene Ladenkasse.................................................................. 8
6. Elektronische Aufzeichnungssysteme................................ 10
6.1 Vorbemerkungen.................................................................... 10
6.2 Aufzeichnungs-, Aufbewahrungs- und Vorlagepflichten....... 11
6.3 Verfahrensdokumentation...................................................... 14
7. Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR).................. 15
8. Kassen-Nachschau (§ 146b Abgabenordnung)................... 15
9. Änderungen ab 2020............................................................. 17
9.1 Technische Sicherheitseinrichtung (TSE).............................. 17
9.2 Handlungsempfehlungen....................................................... 20
10. Rechtsfolgen fehlerhafter Kassenführung.......................... 23
Service Links
Schulze Wenning - Steuerberater Münster
Weseler Straße 111-113 · 48151 Münster
Telefon: 0251 97 22 70
email@schulze-wenning.de
copyright © 2022 Schulze Wenning Steuerberatungsgesellschaft
Impressum
Datenschutz